Healthy

Healthy light, happy people

Unser Anliegen ist es, nicht nur unsere Kunden oder unser eigenes Team, sondern die ganze Welt – wir denken gerne groß – vitaler, energiegeladener und damit glücklicher zu machen.

Über uns
Anfänge

Die Anfänge

Am Anfang stehen Oscar Meijer und Merijn Wegdam. Sie sind Studienfreunde. Oscar studiert Bauingenieurwesen, Merijn Industriedesign. Im Jahr 2001 erzählt Merijn von seinem Ideenbuch und Oscar will gleich wissen, was Merijn für seine beste Idee hält. Merijn erinnert sich an den einen Vorfall, als er mit einem Gesichtsbräuner über dem Bett eingeschlafen ist. Natürlich stellt sich hier die Frage, warum er sich nicht einfach vor den Bräuner gesetzt hat, aber dafür hat Merijn eine schlüssige Erklärung: Zeitverschwendung. Klingt zwar plausibel, aber am Ende ist er mit einem knallroten Gesicht aufgewacht. Seine Haut brauchte dringend Abkühlung und so führte ihn sein erster Gang direkt unter die Dusche – und genau da entstand die Idee von Sunshower: Bräunen und Duschen – das kann man doch gut miteinander kombinieren. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Entspannen und dabei auch noch richtig gut aussehen.

Oscar ist von der Idee begeistert. Die zwei nehmen an einem Businessplan-Wettbewerb teil und gewinnen den ersten Preis: einen Büroraum in der TU Delft und 1.500 € auf die Hand. Mit diesem Geld schmeißen sie ihre erste und bestimmt nicht letzte Firmenparty und kaufen sich eine Sonnenbank, die sie für ihren Prototyp verwenden.

Zwei Jahre später, im Jahr 2003, kommt der nächste Meilenstein: die Gründung der Sunshower BV und die Verleihung des KEMA-KEUR- Zertifikats. Sunshower ist jetzt offiziell zugelassen. CenterParcs fällt die Ehre zu, die ersten Exemplare abzunehmen. Die ersten Sunshower werden von den beiden Studienfreunden persönlich in einem tropischen Schwimmparadies installiert – und zwar bei Nacht, um die Gäste tagsüber nicht zu stören.

Gesund & glücklich

Menschen, die sich in ihrer Haut wohl fühlen, weil sie sich um ihren Körper und damit auch um ihren Geist kümmern, darum geht es uns.

Dann

Und dann…

Im Jahr 2006 wird Sunshower in immer mehr Badstudios verkauft. Inzwischen haben die Studienfreunde ein Aufbaumodell entwickelt, für Kunden, die eine Sunshower in ihr bestehendes Bad integrieren wollen. Mit diesen Plänen gewinnt das Duo wieder den ersten Preis in einem Wettbewerb, diesmal bei Business-Boost. Das Preisgeld beträgt € 50.000. Natürlich gibt es auch dieses Mal eine Party, der Rest des Geldes fließt in die Entwicklung und Produktion dieses Eckmodells.

Und dann kommt das Jahr 2007. Die Sonnenbankbranche gerät in Schwierigkeiten, nachdem festgestellt wurde, dass zu viel Sonnenlicht gesundheitsschädlich ist. Diese Nachricht wird zum Anlass genommen, in Zusammenarbeit mit Dermatologen eine Untersuchung der Wirkung einer täglichen niedrigen Dosis Sonnenlicht in die Wege zu leiten. Testpersonen sind dabei Studienfreunde von Oscar und Merijn. Und bei dieser Untersuchung stellt sich tatsächlich heraus, dass sich der Vitamin-D-Spiegel im Winter bei regelmäßiger Anwendung der Sunshower fast verdoppelt, ohne die Haut zu schädigen. Damit ist der Grundstein für eine gesunde Alternative gelegt.

In den darauffolgenden Jahren finden die Studienfreunde einen Investor, Michael Tulp – seit 2016 darf er sich auch Geschäftsführer nennen – und packen auch noch die Infrarot-Wärme in ihre Produkte. Es zeigt sich, dass eine regelmäßige niedrige Dosis UVB-Licht nicht nur dem Vitamin-D-Spiegel zugutekommt, sondern sich auch zur Behandlung von chronischen Hauterkrankungen eignet. Diese Erkenntnis findet 2010 mit der Gründung der medizinischen Schwesterfirma Dermasun Medical eine offizielle Bestätigung.

Heute

Und heute…

So wurde ein Traum wahr. Sunshower war und ist ein großer Erfolg. Und das nicht ohne Grund. Duschen ist zu einem echten Wohlfühlerlebnis geworden. Darüber hinaus werden immer mehr Menschen auf die positiven Auswirkungen von Sonnenlicht in sicherer Dosierung aufmerksam.

Dass Sunshower so erfolgreich ist, bedeutet nicht, dass Merijn, Oscar und Michael sich zufrieden zurücklehnen. Es gibt viele neue Träume, die verwirklicht werden wollen. Sie möchten nicht nur in den Niederlanden und den Benelux-Staaten die Größten sein, sondern auch Deutschland, Skandinavien und den Rest der Welt erobern. Außerdem sind alle drei Herren der Meinung, dass man nie zu alt ist, um dazuzulernen, und deshalb entwickeln sie ihre Produkte ständig weiter.

Die Menschen einfach etwas glücklicher machen, darum geht es bei Sunshower. Ein Lächeln auf dem Gesicht von Lieferanten und Kunden, aber auch auf dem des Teams, das inzwischen aus 45 engagierten Mitarbeitern besteht. Und auch dieses scheint den Firmenchefs gelungen zu sein. Zur Mittagszeit herrscht zum Beispiel in der Büroküche munteres Treiben. An einem Tag kocht jemand, am nächsten werden Wurstbrötchen ausgeteilt oder Käsetoasts geröstet und Spiegeleier gebraten. Und natürlich finden auch heute noch regelmäßig Firmenfeiern statt, bei denen oft die ganze Truppe mit der firmeneigenen Schaluppe durch die Amsterdamer Grachten schippert.

Innovativ & inspirierend

Uns weiterzuentwickeln, über den Tellerrand zu schauen und unseren eigenen Kurs zu setzen, auch wenn das bedeutet, gegen den Strom zu rudern – das ist unser Credo.

Kunden bewerten uns mit einer 8.8 basierend auf 783 Bewertungen auf klantenvertellen.nl

Diese Website verwendet Cookies

Diese Website verwendet anonyme Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu optimieren und um unsere Website zu analysieren. Sie können diese Cookies nicht deaktivieren. Cookies von Drittanbietern werden für die Anzeige und Wiedergabe von YouTube-Videos verwendet. Sie können diese Cookies von Dritten deaktivieren. Wenn Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind, klicken Sie auf "Einverstanden", um weitere Informationen zu erhalten und um zu sehen, welche Cookies von dieser Website gesetzt werden.

Diese Website verwendet anonyme Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu optimieren und um unsere Website zu analysieren. Sie können diese Cookies nicht deaktivieren. Cookies von Drittanbietern werden für die Anzeige und Wiedergabe von YouTube-Videos verwendet. Sie können diese Cookies von Dritten deaktivieren. Wenn Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind, klicken Sie auf "Einverstanden", um weitere Informationen zu erhalten und um zu sehen, welche Cookies von dieser Website gesetzt werden.